Mit Klick spielen?

Für Schlagzeuger und Percussionisten - alles was mit Trommeln, Percussions, Schlaginstrumenten usw. zu tun hat.
Antworten
hangover
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 26, 2022 11:03 am

Mit Klick spielen?

Beitrag von hangover »

Hab hier eine Frage:
Wie macht ihr das wenn ihr mit Klick spielt weil mein Metronom ist nicht so laut dass ich es noch höre wenn ich spielen Wie vertärkt ihr das Metronom dass ihr es hört? Wie macht man das? Habt ihr Tipps für mich?
christian
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 25, 2022 9:49 pm

Re: Mit Klick spielen?

Beitrag von christian »

Hallo und Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: ich denke dass es nicht wirklich Sinn macht so mit dem Schlagzeug zum Klick zu spielen, den wirst du nie richtig gut hören - außer der Klick ist so laut der dein Schlagzeugspiel übertönt...so einen Klick möchte ich aber ehrlich gesagt nicht. ;-)

Ich würde dir raten mit In-Ear-Kopfhörern zu üben. Vorteil: der Lärm von außen wird verringert, das schont dein Gehör. Außerdem kannst du dir auf die Kopfhörer super deinen Lieblingssong zum Üben legen - oder eben einen Klick. Apps z.b. für´s Handy gibts ja genug.

Ich selbst übe schon jahrelang so, ok, nutze die In-Ear-Kopfhörer auch (je nach Gig) auf der Bühne, aber zum Üben eigentlich immer. Du solltest nur darauf achten dir gute In-Ears zu kaufen, die sollten nach außen gut abdämmen und trotzdem einen halbwegs guten Klang haben. Am besten mal im Musikladen deines Vertrauens beraten lassen.
GrooveGuru83
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 24, 2024 2:06 pm

Re: Mit Klick spielen?

Beitrag von GrooveGuru83 »

Hey!

Das Spielen mit einem Klick kann echt herausfordernd sein, besonders wenn das Metronom nicht laut genug ist. Hier sind ein paar Tipps, wie du das verbessern kannst:

1. In-Ear-Monitoring: Viele Drummer nutzen In-Ear-Monitore, um den Klick direkt im Ohr zu haben. Das isoliert auch von anderen Geräuschen und du kannst dich voll auf den Klick konzentrieren.

2. Verstärker oder PA-System: Wenn du kein In-Ear-Monitoring hast, kannst du das Metronom über einen kleinen Verstärker oder das PA-System laufen lassen. Achte darauf, dass es nur für dich hörbar ist, damit es die anderen Bandmitglieder nicht stört.

3. Spezielles Drummer-Metronom: Es gibt Metronome, die speziell für Schlagzeuger entwickelt wurden und lauter sind. Marken wie Tama oder Boss haben solche Modelle im Angebot.

4. Apps und Kopfhörer: Es gibt auch Apps für Smartphones, die als Metronom dienen. Diese kannst du mit Kopfhörern nutzen, um eine bessere Lautstärke zu erreichen.

5. Körper-Metronome: Es gibt auch tragbare Metronome, die du am Körper tragen kannst und die den Beat durch Vibrationen übermitteln. Das kann eine gute Alternative sein, wenn du Schwierigkeiten hast, den Klick akustisch zu verfolgen.

Experimentiere ein bisschen mit diesen Optionen und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Viel Erfolg!

Rock on! 🥁🎶🤘
"Ein Leben ohne Schlagzeug ist möglich, aber sinnlos!" - 🌟 Verkäufer am Tag, Rocker bei Nacht 🌟
Antworten