Wie motiveren beim üben?

Forum für alles was mit Tasteninstrumenten zu tun hat. In diesem Forum können sich Keyboarder und Pianisten austauschen.
Antworten
pianomax17
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 26, 2022 8:39 am

Wie motiveren beim üben?

Beitrag von pianomax17 »

Was geht ab Pianisten? Hier ist der Max....hab eine Frage zum üben? Wie motiviert ihr euch? :P

Ich spiele jetzt schon seit etwas länger als 6 Jahren E-Piano und nehme auch Unterricht. Früher regelmäßig jetzt aber seltener....aber egal.

Jedenfalls habe ich ein Problem mit der Motivation zum üben. Spiele auch in einer kleinen Band, wenn da ein Auftritt ansteht freue ich mich aufs einüben der Stücke und auch auf die Proben. Wobei man sagen muss dass wir in der Band sowieso regelmäßig ca. alle 1-2 Wochen proben. :D

Wenn ich alleine bin kann ich mich aber irgendwie nicht zum üben motivieren. Ich sitze mich zwar oft an´s Klavier und spiele verschiedene Stücke die ich aber sowieso schon kann, dass sind dann Stücke die mir halt Spass machen. Aber es heißt doch man sollte seine Technik verbessern, die Geläufigkeit der Finger traninieren und die Unabhängigkeit der Hände.

Die Übungen kenne ich...hat mir mein Klavierlehrer schon gezeigt und ich habe auch einige Klavierlehrbücher, nur fehlt mit dazu die Motivation. ;)

Wie geht ihr da vor? Hab mal gehört man soll regelmäßig in ganz kurzen Einheiten üben, also vielleicht 10 min am Tag. Das habe ich schon versucht, nur sitze ich am Klavier und beginne dann wieder meine Stücke zu spielen und das Technik üben kommt zu kurz. Außerdem muss ich sagen fehlt mir abends nach der Arbeit meistens auch die Motivation zum Technik üben.....aber ich will doch technisch besser werden.

Wie macht ihr das :?:
christian
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 25, 2022 9:49 pm

Re: Wie motiveren beim üben?

Beitrag von christian »

Hallo und Willkommen im Forum!

Dein Problem kenne ich auch, spiele zwar Schlagzeug, aber auch mir fehlt oft die Motivation zum Üben. Mir persönlich hilft es einerseits wenn ich mir Videos von herausragenden Drummern ansehe (auf Youtube) bzw. noch besser ist es live eine Band mit tollen Drummer zu sehen. Das motiviert mich schonmal danach oder am nächsten Tag zum üben. ;-)

Andererseits mache ich es manchmal auch so, dass ich mir Ziele setze. Das kann zum Beispiel sein einen bestimmten Rhythmus mit einem bestimmten Zieltempo spielen zu können oder einen bestimmtes Stück spielen zu können. Und dafür übe ich dann, nicht viel, aber ich bemühe mich jeden Tag dafür zu üben - zumindest ein paar Minuten. Egal ob es ein langer oder ein kurzer Tag war, ob er anstrengend war oder ob ich noch mit Freunden ausgehe. Da gehts bei mir mehr um die Überwindung regelmäßig was zu tun. Nach einigen Tagen wird das dann zur Gewohnheit und so übe ich dann regelmäßig.

Ist bei mir aber z.b. beim Sport auch so: wenn ich mit dem Joggen beginne und am nächsten Tag gleich wieder jogge und am nächsten Tag wieder dann wirds zur Gewohnheit. Ansonsten denke ich mir "heute kannst ja mal auslassen"....und so geht das dann weiter.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und das hilft dir weiter.
Antworten