| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mix4munich

|
Verfasst am: Di Jul 24, 2007 17:37 Titel: |
|
|
Nach 24 Jahren Gitarre habe ich meine Frau kennengelernt und wollte mir ihr ein Duo auf die Beine stellen. Mit Bass klingt es klasse, mit Gitarre nicht. So fing das an. Inzwischen zupfe ich bei drei Bands bzw. Projekten den Bass und kämpfe mich schrittweise an einen Siebensaiter heran (ja, der Testbericht folgt noch)
Warum ich beim Bass geblieben bin? Höherer Marktwert, geiles Feeling - das drückt so schön, und auch meine Frau kriegt dann immer den ganz speziell verheissungsvollen Blick. Need I say more?
Ich sollte mir mal wieder eine Band als Gitarrist suchen, sonst bin ich tatsächlich ein reiner Bassist.
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
PA-Rental: http://www.mix4munich.de
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 29.03.2007 Beiträge: 1831 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2007 18:23 Titel: |
|
|
| svenlentzen hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin bassist geworden weil n paar kumpels von mir ne band gründen wollten und n bassist noch fehlte und natürlich wegen den einfach faszinierenden klang eines basses. |
warum is das soooo oft der grund für jemanden bass zu lernen/spielen.
ich kanns nich mehr hören
nix gegen dich, eher um diesen umstand den ich schon zu oft miterlebt hab und derzeit auch so einen bassisten in einer band hab  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker
|
Verfasst am: Di Jul 24, 2007 18:53 Titel: |
|
|
aaaamen
damit hat man auch schon gegenüber von mir oft versucht sein instrument zu rechtfertigen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 0:36 Titel: |
|
|
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | damit hat man auch schon gegenüber von mir oft versucht sein instrument zu rechtfertigen! |
Hallöli,
ich bin ja jetzt seit 2 1/2 Wohen Bassist - und ich muss sagen (im Rückblick auf 30 Jahre Musikerleben!): So schön war es noch nie in einer Band!
Ich sehe, wie er Schlagzeuger sich bei schnellen Stücken abmüht wie ein wilder. Das muss er auch! Ich spiele einfach halb so schnell!
Ich sehe, wie sich der Solo Gitarrist mit Solos und abmüht (Cover Band) und versuche mih an die 3 Läufe pro Song zu erinnern.
Ich sehe wie der Rhythmus Gitarrist versucht dem Stück seinen Rhythmus zu geben und von einem Akkord zum nächsten hechtet.
Ich habe jetzt in 2 1/2 Wochen 25 Stücke neu gelernt. Eines besteht aus drei Tönen, andere sind wesentlich schwerer (Raggae Bass von "Kingston Town" UB40 z.B.).
Klar spiele ich "Born to be wild" noch nicht wie der original Bass - aber ich habe alle Zeit der Welt das zu lernen, weil ich schon jetzt mehr mache als von mir erwartet wird.
Bei "Suzie Q" (Screaming J. Hawkins - bekannt durch CCR) habe ich auf der ersten Probe einfach mal den etwas abgewandelten Gitarren-Lick auf dem Bass gespielt. Das grooved tierisch! So sehr, dass meine Bandmitglieder sofort einverstanden waren, dass Schlagzeug und Bass am Anfang erstmal alleine spielen um "dem Publikum einzuheizen".
Wenn ich schon zwei Gitarristen überzeugen kann, kann ich das auch mit dem Publikum.
Der Drummer mag mich, weil ich mit ihm zusammen für den Groove sorge. Und er hat auh gemerkt, dass ich ihn nicht hängen lasse, wenn mal wieder ein Gitarrist das Tempo verschleppt oder es zu anstrengend für den Drummer ist.
Die Gitarristen mögen mich, weil ich ihre Soundlücken fülle und ein Fundament für ihre Arbeit lege.
Was will man mehr?!
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker
|
Verfasst am: Mi Jul 25, 2007 23:32 Titel: |
|
|
na toll
ein lied aus 3 tönen.....
typisch.
mit solchen sachen,die ihr dann auch noch soooo toll findet und stolz drauf seid,versaut ihr es euch jedesmal mit den gitarristen!
wen wunderts  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 0:06 Titel: |
|
|
Hallo Humbucker,
das Lied habe nicht ich, sondern die Band ausgesucht!!!
Und wenn man die Verbindungstöne mit zählt sind es sieben oder acht!
http://www.youtube.com/watch?v=XXmlJQN5Pm8
Trotzdem muss der Groove stimmen!
Damit Du nich denkst wir spielen nur sowas ...
Das ist ein Stück das ich als erstes vorgeschlagen habe - und das wir wohl auch spielen: http://www.youtube.com/watch?v=t5euZ3YWLXQ
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 0:17 Titel: |
|
|
hehe.....war auch in keinster weiße böse gemeint
dir gegenüber werd ich das eh nie sein
okay.....the who ist schon ein ganz schönes kaliber,aber spielt es bitte auch genauso laut*ggg
aber diese 3 töne geschichten höre ich halt sehr oft.
kenne viele bassisten die auch nur wenig mehr zu bieten haben.
das ist auch mein problem,durfte bislang noch nie mit einem wirklich guten bassisten ne runde jamen.....deshalb meine bösen vorurteile*ggg
aber es ist wie immer,einige wenige versauen gegenüber gewissen gruppen ein ganzes genre....schlimm
greez
der kay |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 11:05 Titel: |
|
|
Ich habe vor ca 2-3 Jahren nichtmal gewusst was ein Ebass ist. Als wir dann ind er Schule dann Instrumente und sowas hatten hab ich dann den Bass kennen gelernt.
Da der Musiklehrer einfach cool ist und wir bei ihm so gut wie jede 2. Stunde Lieder begleitet haben etc (war damals in einer seeeehr musikalischen Klasse). Als dann der Lehrer meinte jemand könne Bass spielen ohne etwas wissen zu müssen (Uriah Heep - Lady in Black wenn ich mich recht erinnere). Naja hab zuerst nicht getraut mich zu melden, aber mein Klassenkamerad hat sich dann sozusagen für mich gemeldet. Ja so kam es dann dass ich das erste mal einen Bass in der Hand hatte.
Ich hab zwar nix auf die Reihe bekommen. Aber es hat mir wahnsinnig viel spaß gemacht. Also hab ich entschlossen vom Konfigeld mir einen Bass und einen Verstärker zu kaufen.
Zu dem Thema "Songs mit ein paar Tönen", naja ich fühle mich da immer ein wenig "Unterfordert" und gelangweilt. Wir spielen in meiner "Band" jetzt paranoid. Naja wir müssen halt klein anfangen, der drummer spielt erst seit paar Monaten und der Gitarrist auch erst seit 1,5 Jahren (so wie ich).
Vllt kann ja jemand von euch lieder vorschlagen die man mit so einer Band spielen könnte. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Miehzman
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 13:58 Titel: |
|
|
Bei mir wars eigentlich aus langeweile, der bass stand immer inner ecke. Irgendwann konnte ichs mir nichtmehr mit ansehn und hab halt immer ohne verstärker rumgezupft.
Ne Gitarre stand übrigens auch immer rum, allerdings wars mir mit den akkorden immer zuviel... Komischerweise spiel ich jetzt aufm bass auch mal gern akkorde Verleiht der ganzen geschichte teilweise nochmehr druck.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
czeimes

|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2007 23:35 Titel: |
|
|
| ja...nachdem ich trompete, schlagzeug klavier und guitare gelernt hab, dachte ich, jetzt kommt der bass:) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 1:24 Titel: |
|
|
War bei mir reiner Zufall... Hab in nem anderen Thread schon mal erwähnt, dass man mich mit fünf Jahren zum Keyboardspielen zwingen wollte. Ist grandios gescheitert, hab aufgegeben und beschlossen (mit sechs), dass ich nie wieder Musik machen werde. Nie mehr im Leben.
Mit dreizehn bin ich dann irgendwie an den Kumpel meines Nachbarn geraten, der mich in seinen Probekeller einlud. "Probekeller" in Anführungszeichen, denn: Eine abgeranzte Kammer voll Spinnweben, grauer DDR-Teppich, ein uraltes verstaubtes Drumset mit eingerissenen Fellen und Becken sowie ein 20W-Verstärker + Schrottklampfe ist eigentlich kein richtiger Proberaum. Dazu kommt, dass die "Band" nur aus dem Kumpel meines Nachbars (Gitarre) und seinem Cousin (Drums) bestand. Und wie es halt so ist konnte keiner so wirklich sein Instrument spielen - der Drummer peilte nix, außer Viertel im 4/4-Takt zu spielen, und der Gitarrenmann kämpfte einen verzweifelten Kampf mit seinen Akkorden.
"Hey Junge, wir bräuchten noch nen Basser. Hast du nicht Bock?" Tja, mit dem Satz war eigentlich alles besiegelt. Wir unterhielten uns darüber, gemeinsam bei Null anzufangen, ranzuklotzen und vielleicht groß rauszukommen. Der Traum vom Rock n Roll war nie mehr so stark als an diesem Tag. Also bin ich nach Hause und hab meinen Opa (der Mann wenns um Musik geht, weiß bis heute nicht obs ein Instrument gibt, dass er nicht perfekt beherrscht...) gefragt, ob ich nen Bass kriege. Erinnere mich noch genau an seinen Blick, hab noch nie jemanden so verwirrt gesehen. Der dachte bestimmt, ich hab einen an der Waffel und war sicher der Meinung, dass das eh nur eine kurzfristige Phase wäre, in der ich halt wieder gerne ein Instrument hätte. Hab aber nicht locker gelassen, also gings ne Woche drauf dann zum Thomann...
Dort hab ich dann das erste Mal so ein Gerät in der Hand gehabt, und Mann, das Gefühl war der Hammer! Liebe auf den ersten Blick, sozusagen. Ich wusste einfach, dass ich genau das will. Aus einer Idee, die vielleicht wirklich naiv, übereilt und stumpfsinnig war, wurde totaler Ernst.
Tja, mit der Band ist das zwar nie was geworden, hab aber trotzdem gelernt und gelernt und gelernt, was ich heute keinesfalls bereue. Ich hab durch ne kindische Idee zu "meinem" Instrument gefunden, wenn nicht sogar das Instrument zu mir. Aus Naivität kann also eine riesige Leidenschaft entstehen.
Liebe Grüße, GV.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 9:19 Titel: |
|
|
also ich bin bassist gewworden weils das geilste instrument ist...
ne eig wa das so ich habe anch einem anderen musikinstrument als keyboard gesucht aber wollte nict gitarre wie jeder "PIIIIEP" spielen und dann habe ich gesucht und bin auf bass gestoßen bereue das keine sekunde...
lg SChrotty _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tony Kay

|
Verfasst am: Fr Aug 03, 2007 14:02 Titel: |
|
|
| also ich spiel ja hauptsächlich gitarre, aber seitdem ich angefangen hab, bass zu spielen, haben sich einige pforten für mich geöffnet, weil bassisten bei uns mehr gefragt sind, als gitarristen. die gibt es ja zuhauf^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2007 0:22 Titel: |
|
|
| Ich glaub es besteht generell ein höherer Bedarf an Bassisten als Gitarristen, scheint nicht nur bei dir so zu sein. Gibt ja auch ein Thread im Smalltalk drüber. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
howtheshorty

|
Verfasst am: So Aug 05, 2007 2:41 Titel: |
|
|
| bei mir war das auch diese standart geschichte... mit freunden ne band gegründet und da die anderen gitarren besaßen und ich kein schlagzeug wollt blieb für mich der bass... aber dann hab ich mich da reingesteigert und liebe es... bass ist einfach geil, man kann einfach mega geil grooven und ist meistens die coolste sau der band^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|