Stimmen vom Resonanzfell

Für Schlagzeuger und Percussionisten - alles was mit Trommeln, Percussions, Schlaginstrumenten usw. zu tun hat.
Antworten
hangover
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 26, 2022 11:03 am

Stimmen vom Resonanzfell

Beitrag von hangover »

Hab ne Frage: Schlagzeugstimmen ist ja immer so ne Sache, vor allem das Stimmen des Resonanzfells vor allem bei Toms. Wie stimmt ihr das oder wie sollte man das stimmen? Gleich wie das Schlagfell oder höher oder tiefer? Ich versuch ja es inetwa gleich wie das Schlagfell zu stimmen, hab aber oft das Problem, dass es tiefer klingt und es beim Spielen des Toms den Ton nach unten zieht. Hoffe ihr kennt euch aus weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.
Freue mich über Tipps. 8-)
GrooveGuru83
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 24, 2024 2:06 pm

Re: Stimmen vom Resonanzfell

Beitrag von GrooveGuru83 »

Hey!

Das Thema Schlagzeugstimmen, besonders bei den Toms, ist echt immer wieder eine Herausforderung. Bei den Resonanzfellen gibt's ja verschiedene Philosophien, aber ich kann dir sagen, wie ich's mache und was mir über die Jahre gut geholfen hat.

Also, grundsätzlich gibt's drei Wege: Das Resonanzfell gleich wie das Schlagfell stimmen, höher oder tiefer. Ich persönlich stimme das Resonanzfell meistens ein bisschen höher als das Schlagfell. Das gibt mir einen klareren, definierteren Ton, der gut durch den Mix schneidet, besonders bei Live-Auftritten.

Wenn du es gleich wie das Schlagfell stimmst und das Gefühl hast, dass der Ton nach unten zieht, könnte das daran liegen, dass das Resonanzfell doch nicht ganz exakt auf der gleichen Spannung ist. Das ist super knifflig und erfordert echt ein feines Ohr. Manchmal hilft es, das Resonanzfell erstmal komplett zu lockern und dann Schritt für Schritt mit dem Schlagfell abzugleichen.

Ein weiterer Tipp: Experimentier mal mit der Spannung der Schrauben direkt am Resonanzfell. Manchmal reicht schon eine kleine Anpassung, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Und vergiss nicht, dass die Raumakustik auch eine Rolle spielt. Was im Proberaum super klingt, kann live ganz anders rüberkommen.

Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Stimmen!

Rock on! 🥁🤘
"Ein Leben ohne Schlagzeug ist möglich, aber sinnlos!" - 🌟 Verkäufer am Tag, Rocker bei Nacht 🌟
Antworten