Harmonie-Werkzeug

Zum diskutieren über die theoretischen Grundlagen der Musik.

Moderator: christian

haiiiner
Junior Member
Harmonie-Werkzeug

Beitragvon haiiiner » Fr 16. Aug 2013, 20:49

Liebe Leute,

ursprünglich für mich selbst als Werkzeug zum "Kadenzenschmieden" entworfen, habe ich ein Tool entwickelt, das womöglich auch noch für andere von Wert sein könnte.

Ich werde mein "Harmony-Tool" noch weiterentwickeln und weiter ausbauen, aber in der jetzigen ersten Version leistet es das, was meine erste Konzeption vorsah:

- Veranschaulichung harmonischer Zusammenhänge in zirkulärer Darstellung

- Transponierwerkzeug für Skalen und Kadenzen

- Kompositionshilfe für Akkordfolgen / Kadenzen | Substitutionshilfe

Ihr könnt dieses Give-away entweder online verwenden oder downloaden und auf Eurem Musikrechner plattform-unabhängig im Browserfenster laufen lassen, da es als Html-Dokument mit SVG-Elementen programmiert ist.

Online findet Ihr es auf meiner Website http://www.bluesharmonica.de unter dem Menüpunkt "Extras" als Harmony Tool und den Download direkt darunter im selben Menü.

Wer sich für die Download-Variante entscheidet, entpackt einfach den Ordner "harmony-tool" mit den beiden Unterordnern "html" und "svg" an einen selbstgewählten Ort auf seiner Festplatte und startet das Tool per Doppelklick auf die "harmony-tool.html" im Hauptordner "harmony-tool".

Achtung: Beim Überfahren der 3 ersten Menüpunkte erscheinen in Untermnenüs "Erläuterungen".

Ich freue mich über Anregungen und Feedback -

Gruuuß,
Heiner