Musikertalk.com :: Computerrecording

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Computerrecording

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lickster

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 19:05    Titel: Computerrecording

Hi Leute!

Grund dieses Threads ist eine (schon etwas ältere) Initiative von - ich lgaube orschd. Dieser hatte mal einen Backgroundtrack aufgenommen und munter dazu aufgerufen, dazu ein Solo zu spielen, es aufzunehmen und es dann einer Jury zu überlassen, den glorreichen Sieger zu küren.

Ich hatte diesen Beistrag leider zu spät gelesen und war bedauerlicherweise nciht dabei. da entstand bei mir aber die Frage - wie kann ich mein Spiel halbwegs akzeptabel aufnehmen?

Was brauche ich denn dazu? Ich habe sogar diese schräge USB-Gitarre, die iAXE ... hehe .. . Also, was genau brauche ich? Was ist kritisch für die Qualität?
Wichtig - ich besitze den JamMan von DigiTech. Das ist im Grunde ein Looper, mit dem man Overdubben kann etc. Das Ding ist total super, um eine Akkordfolge zu loopen und dazu zu spielen, was einem in den Sinn kommt. Der JamMan wirft das auf eine Speicherkarte, die denen einer Cam ähnelt (CompactFlash)und man kann das via USB auslesen. Die Qualität ist für meine Ohren passabel - um ehrlich zu sein, habe ich soagr gar nix zu meckern.
Allerdings frage ich mich, ob das nur daran liegt, dass ich keine Ahnung habe, was möglich ist Wink

Also:
1) Was brauche ich für das Recording mit dem Compi?
2) Wo ist es besonders kritisch (von der Hardware her) , wenn es um Qualität geht?
3) Hat jemand persönliche Erfahrungen, Empgfehlungen?
4) Wie ist es objektiv um die Qualität der JamMan-Ergebnisse bestellt oder ist das eher ein Spielzeug?
5) Wann macht Orschd den nächsten Contest? Wink

Würde mich über Antworten sehr freuen!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orschd

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 19:37    Titel:

Halli Hallo.

Also der JamMan ist schon gut. Allerdings hat er mit Recording rein gar nichts zu tun. Er dient eher dem festhalten von Ideen oder eben für das wozu sein Name steht.

Primär benötigst Du eine Software die Deine aufnahme via Line-in (am PC) bearbeiten, abspielen, und auch schneiden kann.
Ich rate in dem Fall von Cubase und Co. ab, da diese Programme eher auf der Midibasis konzepiert sind und auch sehr ressourcenlastig daherkommen.

Für die reine Aufnahme von WAV-Sequenzen emphielt sich daher ein vernünftiges Audio-Studioprogramm wie Beispielsweise "Cool Edit Pro".

Wie Du siehst hast Du unzählige Spuren und Möglichkeiten. Deine Kreativität kann also ohne beschränkungen wie in einem Tonstudio ausgelebt werden.
(Es gibt auch Freeware, von der ich allerdings abrate, denn diese Art von Programmen hat immer einen Nachteil.)

Wohlgemerkt : Das Programm dient nur zur Aufnahme.
Späteres Mastering oder ähnliche bearbeitung sollte durch ein Profieditor erfolgen (Bsp. Steinberg Wavelab).

Das ist eigentlich der ganze Trick !
Nun musst Du nur noch spielen, und natürlich zuvor das Signal einstellen (im Windows zum Beispiel), damit es nicht "clippt".

P.S.: Da die Aufnahmen meist unter 44100k/hz bei 16 Bit stattfinden sollte ein handelsüblicher PC erst nach 20-40 Spuren (abhängig von den FX Roots) in die Knie gehen.
Also keine Sorge.
Ohne FX fährt ein normaler PC (2Ghz, 1GB ram) locker 100 Spuren.

-> Ich hab bisher keinen Contest vorbereitet, da nur sehr wenig Leute interressiert waren. Tracks wären da...aber....Leute ?

moony667

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 10:32    Titel:

orschd hat Folgendes geschrieben:
".

-> Ich hab bisher keinen Contest vorbereitet, da nur sehr wenig Leute interressiert waren. Tracks wären da...aber....Leute ?

Wo sind die Tracks??? Würde damit gerne mal mein neues Heimstudio austesten!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gtr

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 11:52    Titel:

Habe leider noch keine Moeglichkeit, zu Hause was aufzunehmen, aber du kannst die Spuren/Tracks trotzdem mal verlinken, ich komme sicherlich ab und an dazu, das bei einer Bekannten recorden zu lassen. Wird langsam Winter hier, und da wird es etwas weniger mit Fischen Very Happy

orschd

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 12:03    Titel:

Sobald ich dazu komm lad ich was hoch, bissel geduld noch Smile

de olli

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 12:05    Titel:

ich kann ja auch aufnehme..
dank orschd Very Happy

also von mir würde warscheinlich kein ganzer song kommen, sonder n vllt. n solo, mit backingtrack...
aprprprprproppospospos
ähhm gibts so drumcomputer dingens, den man in dem Aufnahme programm praktisch mit rein nehmen kann, solte aber freeware sein...
JamTracks klingen so fad ohne drums...
Sad

bis denne
olli

orschd

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 12:12    Titel:

Such einfach mal nach drum sequenzer freeware im Google.....
Da gibts bestimmt unmengen von.

Lickster

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 17:24    Titel:

Hi Orschd!

Danke für Deine Antwort! Wie siehts denn mit Audacity? Ist doch Freeware, oder? Wo ist da die Beschränkung?

Ja, der JamMan hat quasi nur 2 Spuren. Die neue und die alte, wo alle vorherigen draufgeklatscht werden ^^

Ja, vielleicht bekommen wir ja dann noch nen Contest hin, hm?

Gruß

Mülla

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 18:30    Titel:

Hey Lickster

also Audacity ist ein FreewareProg.ich benutz es selbst auch am meisten(Probetracks siehe Link in meiner Signatur).
die Beschränkung hörst du da eigentlich schon.die möglichkeiten zur Bearbeitung sind einfach nicht so präzise wie bei anderen.ok mit zusätzlichen (kostenlosen) Plug-Ins hast du zwar auch einen 15Band EQ aber es sind halt nur 15 und nicht 128(wie Orschd das mal irgendwo angesprochen hat)
aber alles in einem ist das Prog mehr als ok.für "Eigenaufnahmen" sogar mehr als ausreichend (meiner Meinung nach...)

http://www.myspace.com/jephzamusic

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lickster

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 19:55    Titel:

Ahoi!

Dann nehme ich mit dem Progi mal vorlieb, bis ich genug Ahnung habe, um die Einschränkung zu erkennen Very Happy

Muss ich bei der Aufnahme etwas beachten? Oder kann ich das Signal einfach von der Gitarre direkt ins Line-In jubeln oder muss ich da noch auf irgendetwas achten?

Ansonsten waren die Antworten schon im grunde für den Start erschöpfend - danke schonmal!

de olli

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 20:10    Titel:

ja klar kannste des durchn line in jagen!

musst nur aufpassen, könnte sehr rausche, bei audacity hats bei mir übel gerauscht, des was ich jetzt verwend is super, eignetlich kein rauschen, super zu bedienen Wink

olli

gegen nen Contest häät ich nix, wir könnten ja so machen, dass irgendwie n Monat Zeit is, und in der Zeit muss irgendwie n solo von etwa ner minute entstehn, halt einfach nen Backingtrack und solo, Jury halt irgendwie christian oder so Rolling Eyes

aber ich glaub ich werd nich gewinnen, aber dabeisein is ja alles

Mülla

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 20:13    Titel:

das wichtigste ist wohl das du nicht zu laut aufnimmst.sonst übersteuert das Signal und die aufnahme ist hin...

http://www.myspace.com/jephzamusic

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
orschd

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2008 22:57    Titel:

Also ich hab von "Auda " nich so den Plan. Habs noch nie benutzt.
Installiert, angeguckt, und wieder verworfen.

Klar, für einfaches Backing mit mehreren Spuren, am besten noch gedoppelt reichts aus. Aber für wirklich exakte Dopplungen mit mehrspurigen Leads und Punch/in, sowie auch für die spätere nachbearbeitung oder das reine Cutting sollte dann doch ein sehr präzises Programm benutzt werden.

Aber einfach zum rumspielen und aufnehmen reichts vollkommen aus. Das stimmt.

Ein Vorteil von CEP wurde ja schon von Olli genannt.
Das Programm hat im Prinzip eine eigene Engine die schon mal für -98db Rauschabstand sorgt.
Die mitgelieferten Plugs sind durchweg mit den professionellen Fähigkeiten gleichzusetzen die auch große Namen wie Waves oder Timeworks mitbringen.

Das ganze ist eben so, das CEP später zu ADOPE Audition wurde.
Man hat praktisch die Engine übernommen und dann mehr oder weniger auf Multimedia umgeschrieben. (Zum Beispiel um Radiospots damit zu erstellen).
Das reine Home-Aufnahmestudio ist allerdings nach wie vor CEP (und dank der Plugs auch ernsthaft als echte Alternative zum Tonstudio zu benennen.)
Ich hab das Prog jetzt weit über ein Jahr, und hab keine 400 Euro (wie Adope verlangt) dafür hingelegt. Trotzdem kenne ich noch immer nicht alle Funktionen. Und das obwohl ich täglich mit Software dieser Art arbeite.
Ziemlich komplexes Teil.

Nur noch ein letztes :
Ich mach eigentlich die Drums, den Bass sowie auch die Synthies mit Reason (und Rewire auf Cubase bzw. Fruity Loops), und dann kommen Gitarren mit CEP dazu.
Funktioniert bestens. Allerdings sollte man schon einen leistungsfähigen Rechner haben. Am besten mit zwei Monitoren. Das vereinfacht die Arbeit ungemein !!

So, das wollt ich nur mal so niederschreiben. Als kleine Infostütze.

Jenz

BeitragVerfasst am: Do Sep 18, 2008 20:47    Titel:

nochmal kurz zu dem "wettbewerb" ich hätte schon interesse, hab das aber letztes mal irgendwie verpennt. Wettbewerb klingt immer so schwanzvergleichsmäßig, aber wär mal interessant so zu hören wer was/wie spielt

Toffa

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 0:40    Titel:

btw : Kann mir irgendwer n gutes Freewareprogramm nennen, mit dem ich direkt selbst erstellte Waves zu mp3's umwandeln kann ?
Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.